Über mich

Taiji (Tai Chi) Kursleiter

Seit mehr als 10 Jahren unterrichte ich den Chen Taiji (Tai Chi) Style in Lübeck.

Niclaas Thiele
Taiji (Tai Chi) Expert

Seit mehr als 10 Jahren trainiere ich intensiv Taiji (Tai Chi).

Taiji (Tai Chi) lebend

Taiji (Tai Chi) ist ein Teil meines täglichen Lebens.

„Taiji (Tai Chi) als Lebensweg, als Weg zu sich selbst.“
Seit Juli 2008 erhalte ich wöchentlich Privatunterricht bei Frank Marquardt. Frank ist Ausbilder mit Meistergrad für Chen Taijiquan, somit direkter Schüler von Meister Jan Silverstorff, seinerseits Begründer der World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany, der WCTAG, und direkter Schüler von Großmeister Chen Xiaowang. Zum Chen Taijiquan bin ich erst am Ende eines längereren Weges durch die Kampfkünste und Kampfsportarten gekommen:

Erst das Chen Taijiquan hat mich sofort überzeugt und auch gepackt: die Effektivität, gepaart mit der Philosophie, die dahintersteht, die direkten Körperkorrekturen, das war neu und einmalig. Bei allen anderen Stilen und Stilrichtungen hatte ich vergeblich nach einer tiefergehenden Philosophie gesucht, es hatte mir immer irgendetwas gefehlt. Im Chen Taijiquan endlich fand ich und empfand ich den Unterschied von der ersten Stunde an:

Die körperliche Aufrichtung, die Korrekturen der Körperhaltung; das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler; das Lehren mentaler Stärke und das Taiji-Prinzip; das Erlernen von tatsächlicher Beinkraft, die den Rücken entlastet. Ich begriff: „du musst Taiji als Kampfkunst betrachten und aus der Kampfkunst heraus entwickelst du dann
Gesundheit“.